Zum Inhalt springen

Jugendpfarrer Zillgen firmt 19 junge Menschen in der Pfarrei Gerolsteiner Land:Mut machen in dieser Welt

Jugendpfarrer Peter Zillgen spendet 19 jungen Menschen in der Pfarrei Gerolsteiner Land das Sakrament der Firmung.
Jugendpfarrer Peter Zillgen salbt bei der Spendung des Sakraments die Stirn des Firmlings mit Chrisam. (Fotos: Stefan Endres/Bistum Trier)
Datum:
14. Nov. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Gerolstein – Jugendpfarrer Peter Zillgen hat am 13. November 19 Firmbewerberinnen und -bewerbern in der Kirche St. Anna in Gerolstein das Sakrament der Firmung gespendet. Insgesamt empfangen im Dekanat Vulkaneifel und im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein in zwölf Gottesdiensten vom 6. bis 25. November etwa 340 Jugendliche das Sakrament, das sie mit der Gabe des Heiligen Geistes in ihrem Glauben bestärkt.

In der Firmvorbereitung haben die bereits fusionierte Pfarrei Gerolsteiner Land und die vier Pfarreiengemeinschaften des neuen Pastoralen Raums Adenau-Gerolstein erstmalig auf der neuen pastoralen Ebene zusammengearbeitet, erklärt Anette Weber. Die Gemeindereferentin ist Teil des dort angesiedelten „Arbeitskreises Firmung“, in dem einige Hauptamtliche gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlich Engagierten insgesamt 120 Jugendliche in der Firmvorbereitung begleitet haben. Die 19 Bewerberinnen und Bewerber beim Firmtermin in Gerolstein stellten sich vor dem Gottesdienst dem Firmspender Pfarrer Zillgen vor und berichteten von einigen der sozialen Projekte aus ihrer Vorbereitung, die im Juli begann. Einige der 15- und 16-Jährigen sammelten Lebensmittel für die Tafel, besuchten eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, unterstützen einen Kindergarten, besuchten das KZ Hinzert und beschäftigten sich in weiteren Projekten mit sozialer oder umweltbezogener Verantwortung. Ein „Versöhnungsweg“ mit Impulsstationen in einer Kirche sei eine intime und „bewegende“ Möglichkeit gewesen, den eigenen Glauben und persönliche Lebensfragen zu reflektieren, berichtet Weber.

Die in Gerolstein gefirmten Jugendlichen mit einigen ihrer Begleiterinnen und Begleitern nach dem Gottesdienst.

Jugendpfarrer Zillgen ermutigte in seiner Predigt die Jugendlichen, in gesellschaftlichen Krisenzeiten „Mutmacherinnen und Mutmacher“ zu sein und anderen von ihren Träumen zu berichten. „Wer, wenn nicht wir, können festhalten am Guten“ und – gestärkt mit dem Geschenk des Heiligen Geistes – „Jesu Botschaft der Freude und des Mutes“ weitertragen, fragte er. Die Schlüsselfrage der Klimaaktivistin Greta Thunberg „How dare you?“ („Wie könnte ihr es wagen?“) mit Blick auf unser Umweltverhalten sei eine sehr wichtige, bestätigte Zillgen – aber sie bedürfe aus seiner Sicht einer Ergänzung. Diese bestehe darin, Träume von einer besseren Welt zu haben, von diesen Zeugnis zu geben und sich für ihre Verwirklichung im eigenen Leben einzusetzen. „Jesus sagt euch zu: Ich glaube an Dich! Ich glaube daran, dass mit Dir diese Welt neu beginnen kann“, sagte der Jugendpfarrer zu den Firmlingen. „Mit Eurem Ja bei der Firmung hat Jesus 19 neue Mitstreiter und Verbündete gefunden, die dieser Welt Alternativen aufzeigen und Hoffnung und Perspektiven geben.“

Der Firmspender bedankte sich beim „Vokalensemble Gerolstein“ unter der Leitung von Organist Wolfgang Merkes für die musikalische Gestaltung der Firmfeier, bei allen Begleiterinnen und Begleitern in der Vorbereitung sowie bei Pfarrer Ralf Pius Krämer, der den Gottesdienst mitfeierte. Natascha Heinzen gratulierte den Neugefirmten für die Pfarrei Gerolsteiner Land.
(red)