Zum Inhalt springen

Viele Angebote beim Jugendtag im Rahmen der Trierer Heilig-Rock-Tage:Mutig und stark

Escape-Game, Kolpolympics, Graffitis und mehr - rund 350 Kinder und Jugendliche haben an Angeboten des Jugendtages im Rahmen der Heilig-Rock-Tage teilgenommen.
Der Trierer Dom ist zu sehen und davor Schilder mit Infos zu Workshops.
Datum:
23. Apr. 2023
Von:
Julia Fröder
Ein Junge wirft einen Pömpel.

Trier – „Sei mutig und stark!“ – unter diesem Motto hat der diesjährige Jugendtag während des Trierer Bistumsfests „Heilig-Rock-Tag“ gestanden. Geschichtliches, Religiöses, Sportliches und Kreatives standen auf dem Programm. Mehr als 350 Kinder und Jugendliche haben an 16 Workshops und weiteren offenen Angeboten rund um den Dom teilgenommen.

Beim Escape-Game in der Welschnonnenkirche ging es darum, ein Rätsel innerhalb einer Stunde zu lösen. „Kinder und Jugendliche können den Kirchenraum so auf eine andere Art erleben“, berichtete Jaqueline Maron vom Jugendzentrum Saarburg. Sie hatte das Spiel vor gut einem Jahr konzipiert, das auch an unterschiedliche Kirchengebäude angepasst werden kann. Beim Knobeln, Kombinieren und Hinweise-Suchen erhielten die jungen Menschen neue Eindrücke.

Bei den Kolpolympics des Kolpingjugend Diözesanverbands Trier ging es sportlich-spaßig zu. Bei einem Parcours galt es, unterschiedliche Disziplinen zu bewerkstelligen und sich als Team gegen die anderen Teilnehmenden durchzusetzen. Dabei stand beim Toilettendeckelweitwurf oder beim Stelzenlauf um vermeintliche Hundehaufen der Spaß klar im Vordergrund, betonten Johannes Marx (Diözesanleiter) und Till Edlinger (Jugendbildungsreferent).

Die Welt verändern

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein Jugendgottesdienst mit Weihbischof Jörg Michael Peters. Musikalisch gestaltet wurde er von der Band Spirit aus der Eifel.

Pastoralreferentin Elisabeth Einig aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel bezog sich in ihrem Dialog mit den Gottesdienstteilnehmenden auf das Leitwort des Tages: „Sei mutig und stark, auch wenn du es vielleicht gerade etwas schwerer hast, du Angst vor der Zukunft hast. Denn auch heute sagt Gott zu dir: ‚Seit mutig und stark!‘.“ Durch eine kleine Fragerunde motivierte Einig die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, im Dom ins Gespräch zu kommen, über dass, was sie zum Lachen bringt, was ihnen im Leben besonders wichtig ist, worauf sie sich täglich freuen. „Das sind alles Dinge, die euch mutig und stark machen können, euch Freude bereiten und uns alle Halleluja singen lassen.“

Der Weihbischof stand Jugendlichen dann auch Rede und Antwort: „Mutig und stark macht mich in meinem Leben der Glaube an Gott“, sagte er auf die Frage einer Jugendlichen und gab allen mit auf den Weg: „Liebe Gott, liebe deinen Nächsten wie ich selbst – wer das in die Welt hineinträgt, durch den wird die Welt ein Stück heller, friedlicher, freundlicher, liebenswerter, fröhlicher – davon bin ich überzeugt.“

Der Jugendtag wurde gestaltet vom BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) in der Diözese Trier und der Jugendabteilung des Bistums Trier und fand in Kooperation mit der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Trier und Don Bosco Jünkerath statt. Hinzu kamen eine Vielzahl an weiteren Partnerinnen und Partnern, die Angebote für Kinder und Jugendlichen beisteuerten.

Das Bistum Trier feiert bis Sonntag, 30. April die Heilig-Rock-Tage. Das Bistumsfest steht bei seiner 23. Auflage unter dem Leitwort „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“; Pilgerinnen und Pilger, verschiedene Zielgruppen und alle Interessierten sind zu einem bunten Programm aus Gottesdienst und Gebet, Kunst und Kultur, inhaltlicher Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen sowie Begegnung und Austausch eingeladen. Das Programm ist unter www.heilig-rock-tage.de zu finden.