Aktuelle Situation im Saarland: Steuergruppe lädt zum Gebet ein:Nacht der Kirchen Saar: Veranstaltung findet nicht wie geplant statt
Saarbrücken/saarlandweit – Die Nacht der Kirchen Saar am Pfingstsonntagabend, 19. Mai 2024, findet nicht an allen Orten wie geplant statt angesichts der aktuellen Situation von Hochwasser, Überschwemmungen und Schäden in vielen Orten des Saarlandes. Die Steuergruppe für die Veranstaltung hat diese Entscheidung getroffen zum einen aus Respekt für und in Solidarität mit den Menschen und Gemeinden, die zum Teil schwer betroffen sind. Aber auch praktische Gründe wie versperrte Zufahrtswege oder Schäden an Gebäuden haben zu dieser Entscheidung geführt.
Dort, wo ursprünglich die Eröffnung geplant war, in der Hugenottenkirche in Ludweiler, wird es dennoch am Pfingstsonntagabend um 18 Uhr ein Gebet geben, das die aktuelle Situation aufgreift. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, sich diesem Gebet über die Homepage der Nacht der Kirchen (www.nacht-der-kirchen-saar.de) im Livestream anschließen.
Eine Übersicht über die Kirchengemeinden, die ein Angebot im Laufe des Abends machen werden, ist ab Sonntag 14 Uhr ebenfalls auf der Veranstaltungshomepage zu finden.