Zum Inhalt springen

Bistum Trier: 24 Frauen und Männer absolvieren Küsterausbildung:Neue Sakristaninnen und Sakristane im Bistum

24 Frauen und Männer haben erfolgreich die Küsterausbildung absolviert. Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus erhielten sie ihre Zertifikate.
Die neuen Küsterinnen und Küster mit Bischof Ackermann
Datum:
30. Juni 2019
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – 24 Frauen und Männer haben am 29. Juni ihre Prüfungszeugnisse für den erfolgreich absolvierten Kurs für Küsterinnen und Küster erhalten. Im Anschluss an das Pontifikalamt zum Hochfest der Apostel Petrus und Paulus überreichten Pfarrer Carsten Rupp, im Bischöflichen Generalvikariat Trier für Liturgie zuständig, und Kursleiter Achim Müller (Sakristan in Trier St. Martin) die Urkunden. Im Gottesdienst hatte Bischof Dr. Stephan Ackermann den Frauen und Männern zum bestandenen Kurs gratuliert und ihnen für ihren Dienst gedankt.

Die Frauen und Männer, die den Grund- und den Prüfungskurs im ersten Halbjahr 2019 absolviert haben, kommen aus dem gesamten Bistum Trier und sind künftig dazu berechtigt, den Dienst des Sakristans oder Sakristanin (so die offizielle Bezeichnung) auszuüben. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören die Einführung in den Gottesdienst, liturgische Grundbegriffe, Abfolge des Kirchenjahres, Handhabung des liturgischen Kalenders, Einführung in die liturgischen Bücher, Einführung in die Theologie der Eucharistie, Umgang und Pflege liturgischer Geräte und liturgischer Gewänder sowie Unterweisungen zu rechtlichen Fragen und den Besonderheiten im kirchlichen Dienst. Im Bistum Trier gibt es an nahezu allen Kirchen und Kapellen Küsterinnen und Küster, die diesen Dienst in der Regel ehren- oder nebenamtlich leisten.

Der nächste Küstergrundkurs findet im September 2019 statt. Anmeldungen sind bis zum 23. August möglich unter https://www.bistum-trier.de/kuester-kurse/; dort finden sich auch weitere Informationen.

(JR)