Zum Inhalt springen

Pastoraler Raum Saarbrücken:Neuer Saarbrücker Dekan tritt Amt an

Pfarrer Dr. Frank Kleinjohann hat sich am Donnerstag den Seelsorgenden des Pastoralen Raums im Rahmen einer Laudes mit Weihbischof Gebert vorgestellt.
Monika Urbatsch, Frank Kleinjohann und Weihbischof Franz Josef Gebert.
Datum:
15. Feb. 2024
Von:
Ute Kirch

Saarbrücken – Der Pastorale Raum Saarbrücken hat einen neuen Dekan: Am 15. Februar hat Pfarrer Dr. Frank Kleinjohann sein neues Amt angetreten. Gemeinsam mit Monika Urbatsch leitet er künftig den Pastoralen Raum Saarbrücken, in dem rund 84.300 Katholikinnen und Katholiken leben. Die dritte Stelle im Leitungsteam ist noch zu besetzen.

Mit einer von Weihbischof Franz Josef Gebert geleiteten Laudes in der Kirche Heilig Kreuz auf der Folsterhöhe und einem anschließenden Empfang stellte sich Kleinjohann den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. „Es kam schon überraschend für mich, als mich Bischof Stephan im Sommer fragte, ob ich mir vorstellen könne, nach Saarbrücken zu gehen“, erinnert sich Kleinjohann. Er war zu diesem Zeitpunkt Dekan im Leitungsteam des zu Jahresbeginn 2023 gestarteten Pastoralen Raums Saarlouis. Zudem war zum gleichen Zeitpunkt „seine“ Pfarrei St. Ludwig gerade fusioniert. „Aber ich habe frohen Mutes ,Ja‘ gesagt und bin gerne hier.“

Kleinjohann dankte Clemens Grünebach, Klaus Becker und Monika Urbatsch, die als erstes Saarbrücker Leitungsteam den Start des Pastoralen Raums Saarbrücken seit 2022 begleitet hatten. Insbesondere dankte er Monika Urbatsch, die die letzten Monate die Geschicke des Pastoralen Raums allein verantwortet hatte. Die überraschenden personellen Wechsel im vergangenen Jahr seien eine Belastung für den Start des Pastoralen Raums Saarbrücken gewesen, sagte Weihbischof Gebert: „Wir freuen uns, dass der Prozess des Aufbaus des Pastoralen Raums mit dem heutigen Tag noch einmal einen Neustart erfährt.“

Die Region um Saarbrücken ist für den 1976 in Mayen in der Eifel geborenen Kleinjohann kein völliges Neuland. Vor 22 Jahren war er Pastoralpraktikant in Auersmacher und gab seinen ersten Religionsunterricht an der Erweiterten Realschule Kleinblittersdorf. „Die Kennzahlen gehen steil nach unten, ob bei den Kirchenmitgliedern, den Finanzen oder dem Personal. Wir sind längst keine Volkskirche mehr“, sagte der Dekan. Es gehe in der heutigen Zeit nicht darum, zurück zu alten Strukturen und alter Größe zu gelangen. „Wir sind zusammen aufgerufen, uns in den Dienst am Menschen zu stellen. Wir müssen den Menschen ein gutes Angebot machen, mutig und begeisternd Zeugnis von der Freundschaft mit Jesus geben“, sagte er. „Ich stelle mir eine missionarisch-diakonische Neuausrichtung vor, die Manches sein lässt, aber noch Vieles tut – und das gut tut und damit ein kraftvolles Zeugnis gibt.“ Die Kirche und ihre Mitarbeitenden im Pastoralen Raum Saarbrücken verfügten über „ein großes Know-how an Glaubens- und Lebenserfahrung, mit dem wir wuchern können“.

Die erste Zeit in der neuen Position solle eine „Zeit des guten Hinhörens und Hinschauens“ in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raums sein. Gute Gelegenheit, miteinander in einen Austausch zu kommen, bieten die Besuche Bischof Ackermanns während der diesjährigen Visitation im Pastoralen Raum Saarbrücken.

 

Hintergrund:

Im Rahmen einer Laudes in der Kirche Heilig Kreuz auf der Folsterhöhe hat Dekan Dr. Frank Kleinjohann sein neues Amt angetreten.

Zum Pastoralen Raum Saarbrücken gehören die Pfarreien Friedrichsthal St. Michael, Obere Saar Hl. Franz von Assisi, Saarbrücken St. Johann, Saarbrücken Heiliger Christopherus, Saarbrücken-Burbach St. Eligius, Saarbrücken-Dudweiler St. Marien, Saarbrücken-Halberg St. Martin, Scheidter Tal St. Remigius und Sulzbach Allerheiligen, die Pfarreiengemeinschaften Quierschied, Saarbrücken St. Jakob und Saarbrücken-Malstatt sowie zahlreiche Orte von Kirche und Einrichtungen der katholischen Kirche auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Gemeinden und Städte Friedrichsthal, Kleinblittersdorf, Quierschied und Sulzbach sowie des St. Ingberter Stadtteils Rentrisch.

Zur Person:

Dr. Frank Kleinjohann wurde 1976 in Mayen in der Eifel geboren. Nach dem Theologiestudium in Trier und Rom wurde er 2003 zum Priester geweiht. Kleinjohann war zunächst als Kaplan in Merchweiler tätig, bis ihn der damalige Trierer Bischof Dr. Reinhard Marx 2007 als Bischöflichen Kaplan und Sekretär nach Trier rief. Dort arbeitete Kleinjohann zunächst für Bischof Marx und Diözesanadministrator Robert Brahm sowie ab 2009 für den heutigen Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann. In dieser Zeit war er auch Domvikar am Hohen Dom zu Trier. Von 2013 bis 2016 war er zur Promotion an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt freigestellt. Im Mai 2016 wurde Kleinjohann als Pfarrer in Saarlouis eingeführt. Zum 1. Januar 2023 übernahm er gemeinsam mit Benedikt Achtermann und Eva Eiden die Leitung des Pastoralen Raums Saarlouis (https://www.pastoralerraum-saarlouis.de/). Frank Kleinjohann ist Mitglied im Kirchensteuerrat des Bistums Trier und gehört dem Aufsichtsrat der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) an.