Zum Inhalt springen

Ferienprogramm für Kinder im Museum am Dom:Osterferien mit dem Hasen  

Das Ferienprogramm im Museum am Dom beschäftigt sich mit den Symbolen des christlichen Osterfestes.
Datum:
15. März 2024
Von:
Constanze Haubrich

Trier – Huch! Ein Hase hat sich ins Museum verlaufen. Ist ja bald Ostern! Aber was haben die Mümmelnasen eigentlich mit den Bräuchen des Christentums zu tun? Da das vielleicht nicht jedes Kind weiß, veranstaltet das Museum am Dom Trier von Montag, 25. März, bis Donnerstag, 28. März, das Ferienprogramm „Osterferien mit dem Hasen” für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Idee stammt von der Museumspädagogin Polina Constantinova: „Wir wollen den Kindern mehr über das christliche Osterfest erzählen. Viele der Symbole versteht man heute nicht mehr auf den ersten Blick.“ 

Mit dabei ist auch ein Museumshase, der die kleinen Teilnehmenden begleitet. Er erzählt über sein spannendes Leben und zeigt ihnen die Ausstellung. „Am Ende basteln wir mit den Kindern auch ihren eigenen Osterschmuck. Wir haben schon Bastelmaterialien vorbereitet“, erzählt Constantinova, die dem Hasen assistiert.  

Alle vier Tage kosten pro Kind inklusive Museumseintritt und Materialien 40 Euro. Anmeldungen sind möglich unter museumspaedagogik@bistum-trier.de oder Tel.: 0651-7105-255.