Zum Inhalt springen

Papst Franziskus antwortet Viertklässlern mit persönlichem Brief:Post aus dem Vatikan für Wadriller Schüler

Im Religionsunterricht haben die Grundschüler die Enzyklika "Laudato Si" gelesen und daraufhin Papst Franziskus Briefe geschrieben. Nun hat sich das Kirchenoberhaupt bei den Schülerinnen und Schülern bedankt.
Gemeindereferentin Tanja Buchheit-Thewes zeigt den Schülerinnen und Schülern den Brief des Papstes. Foto: Volker Gasiorowski
Datum:
7. März 2023
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Wadrill/Steinberg – Besondere Post aus dem Vatikan haben 22 Kinder aus Wadrill und Steinberg (Stadt Wadern) erhalten: Papst Franziskus hat den Mädchen und Jungen in einem persönlichen Schreiben für ihre Briefe gedankt, die sie ihm im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Religionsunterrichts geschrieben haben. „Für die vielen Briefe danke ich Euch sehr herzlich, in denen Ihr mir Eure Gedanken zur „Sorge um das gemeinsame Haus“ geschrieben habt“, schreibt das 86 Jahre alte Kirchenoberhaupt.

Im Religionsunterricht hatte sich die Klasse 4a im vergangenen Schuljahr intensiv mit den Themen Schöpfung und Umweltschutz befasst. „In diesem Zusammenhang haben wir die kindgerechte Version der päpstlichen Umwelt-Enzyklika „Laudato si!“ gelesen“, sagt Gemeindereferentin Tanja Buchheit-Thewes. Herausgegeben wurde diese vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. „Papst Franziskus ist sich sicher: Jeder kann an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten und sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt einsetzen“, schreibt das Kindermissionswerk.

Der Austausch über die Enzyklika habe zu vielen guten Gesprächen geführt: „Das Thema Umweltschutz interessiert sie enorm und die Folgen der Klimakrise beschäftigen auch Viertklässler“, sagt Buchheit-Thewes, die inzwischen dem Leitungsteam des Pastoralen Raums Wadern angehört. „Wir haben etwa intensiv über Elektroautos gesprochen, ob die nun gut oder aufgrund ihrer Herstellung schlecht für die Umwelt sind. Die Kinder wollten das ganz genau wissen.“

Papst Franziskus dankt den Kindern für ihre Briefe.

„Schreibt einen Brief an die Großen dieser Welt“, lautete eine Anregung aus dem Unterrichtsmaterial, die die Klasse 4a der Grundschule Wadrill-Steinberg nicht losließ. „Wir schreiben jetzt dem Heiligen Vater“, habe sie den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen, erinnert sich Buchheit-Thewes. Jedes Kind habe sich der besonderen Aufgabe gestellt und Papst Franziskus teils sehr persönliche Zeilen geschrieben. „Ein Junge, dessen Vater Schornsteinfeger und Energieberater ist, hat auf zwei Seiten detailliert über das ,Sonnenhaus‘ seiner Eltern geschrieben, wie es gebaut ist, sodass es kaum Energie verbraucht. Er schloss mit den Worten: Auf den Dächern des Vatikan sehe ich noch nicht überall Photovoltaikanlagen. Ich frage mich: Warum ist das so?“ Ein anderes Mädchen, dem es wegen Corona und der damit verbundenen Beschränkungen nicht gut ging, habe dem Kirchenoberhaupt von seinen Sorgen um den Zusammenhalt der Familie sowie um die Klimaerwärmung geschrieben.

„An Euren Schreiben habe ich erkannt, dass Ihr für das Thema der Bewahrung der Schöpfung nicht nur sehr aufgeschlossen seid, sondern Euch auch in Eurem Alltag ganz konkret in gute Verhaltensweisen zum Schutz der Umwelt einübt. Darüber freue ich mich und wünsche Euch weiterhin viele gute Einfälle, wie Ihr auf die Liebe Gottes, die in der ganzen Schöpfung sichtbar wird, mit Eurer liebevollen Fürsorge für unsere Umwelt und für Eure Mitmenschen antworten könnt“, schreibt Papst Franziskus weiter und beendet seinen Brief mit einem Gebet und einer Bitte: „Gern schließe ich Euch und Eure Familien sowie Eure ehemalige Religionslehrerin in mein Gebet mit ein. Bitte betet auch für mich.“

Die Schülerinnen und Schüler aus Wadern haben sich sehr über die Antwort des Papstes gefreut. Foto: Volker Gasiorowski

Die Kinder, die inzwischen weiterführende Schulen besuchen, hätten sich riesig über die Antwort gefreut, berichtet Buchheit-Thewes. Mit zwölf Mädchen und Jungen hat sie sich vor Kurzem getroffen und jedem Kind eine Kopie des Antwortbriefes ausgeteilt: „Die Kinder waren sehr beeindruckt, Post vom Papst bekommen zu haben. Am Schreiben erkennt man, dass die Briefe der Kinder gelesen wurden. Es ist keine Standardantwort.“

(uk)