Zum Inhalt springen

Kita-Erzieherinnen erhalten Zertifikate:Religionspädagogisch qualifiziert

21 Kita-Erzieherinnen aus dem Raum Trier, Saarbrücken und Koblenz haben ihre Zertifikate erhalten.
Foto: Aloys Perling/Holger Sturm
Datum:
19. Juli 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – 21 Kita-Mitarbeiterinnen aus dem Raum Trier, Saarbrücken und Koblenz haben den religionspädagogischen Qualifizierungskurs im Bistum Trier erfolgreich absolviert. Am 14. Juli erhielten die Erzieherinnen ihre Zertifikate von Angela Thelen, Leiterin der Abteilung Kindertageseinrichtungen im Diözesancaritasverband Trier, und Georg Binninger, Leiter der Abteilung Kindertagesstätten und familienbezogenen Dienste im Bischöflichen Generalvikariat. Startschuss für die diesjährigen Absolventinnen war bereits vor drei Jahren; der Kurs beinhaltet insgesamt 15 Unterrichtstage. Ziel des Kurses ist es, religionspädagogisches Handeln zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Teilnehmerinnen bringen ihre eigene Persönlichkeit in den Kurs ein und tragen so dazu bei, das katholische Profil in den Kindertagesstätten zu schärfen.

Den religionspädagogischen Qualifizierungskurs gibt es seit 1999. Seit 2002 wird er alle zwei Jahre von der Lernstatt Zukunft des Diözesancaritasverbandes angeboten. Zum aktuellen Referentinnen- und Referententeam gehören die pastorale Begleiterin Gudrun Jocher und die pastoralen Begleiter Christan Pesch und Holger Sturm sowie Gabriele Kloep-Weber vom Leitungsteam des Pastoralen Raums Koblenz und Aloys Perling von der der Abteilung Kindertageseinrichtungen und familienbezogene Dienste im Bischöflichen Generalvikariat. Der nächste (bereits ausgebuchte) Kurs beginnt im kommenden September.

Weitere Informationen dazu gibt es auf www.caritas-trier.de/bildung-arbeit/lernstatt-zukunft/lernstatt-zukunft sowie bei Aloys Perling, Tel. 0651-7105-512, E-Mail: aloys.perling@bgv-trier.de.

(red)