Zum Inhalt springen

Jetzt schon für Küster*innen-Grundkurs anmelden:Rundum gut vorbereitet für den Dienst in der Gemeinde

Der nächste Grundkurs für Küsterinnen und Küster startet am 23. Januar 2023.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fortbildungskurses für Küster*innen mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit im BGV, Christian Harig und Paul Claes (hinterste Reihe, 1. und 2. von links), Ausbilder Achim Müller (daneben) und Pfr. Carsten Rupp (vorne rechts). (Foto: Michael Urfell)
Datum:
7. Dez. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

St. Thomas – 19 Frauen und Männer haben in der ersten Adventswoche an der Fortbildungswoche für Küsterinnen und Küster in St. Thomas teilgenommen. Der nächste Grundkurs startet schon am 23. Januar 2023.

Im Fortbildungskurs wechselten sich inhaltliche Impulse mit praktischen Übungen ab: Thematisiert wurden etwa Fragen des Klimaschutzes und der ökologischen Leitlinien des Bistums Trier, aber auch Brauchtum und Theologie des Advents, Informationen zur Arbeitssicherheit und der Umgang mit Feuerlöschern. Ganz auf die Alltagsanforderungen der Küsterinnen und Küster abgestimmt waren die beiden Einheiten zum Blumenschmuck und der Pflege von Kerzen. Im Grundkurs werden grundlegende Kenntnisse zur Ausübung des Dienstes vermittelt.

Der nächste diözesane Grundkurs für Küster*innen findet vom 23. bis 27. Januar 2023 statt, die Kosten betragen 50 Euro und werden in der Regel auf Antrag vom zuständigen Kirchengemeindeverband oder der Pfarrei getragen. Die Leitung obliegt Pfarrer Carsten Rupp vom Arbeitsbereich Liturgie und Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat und Achim Müller, Küster in St. Martin, Trier. Informationen und Anmeldungen zu allen Kursen gibt es hier: Tel.: 0651-7105-374 oder E-Mail: liturgie@bgv-trier.de und auf https://www.bistum-trier.de/kuester-kurse/
(ih)