Zum Inhalt springen

Ökumenischer Gottesdienst der ACK zum Auftakt der Friedensdekade:Saarbrücker Christen beten für Frieden und Zusammenhalt

Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen am Sonntag, 6. November, in der Saarbrücker Friedenskirche den Auftakt der diesjährigen Friedensdekade gefeiert. Eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Saarbrücken und Umgebung.
Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen feierten in der Friedenskirche mit einem Gottesdienst die Friedensdekade 2022. Foto: Luis Majerus
Datum:
8. Nov. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Saarbrücken – Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen am Sonntag, 6. November, in der Saarbrücker Friedenskirche den Auftakt der diesjährigen Friedensdekade gefeiert. Diese findet deutschlandweit vom 6. bis 16. November unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“ statt. Zum Gottesdienst eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Saarbrücken und Umgebung.

Das laufende Jahr habe vielen Menschen ins Bewusstsein gerückt, wie kostbar Frieden sei, sagte die Vorsitzende der ACK Saarbrücken und Umgebung Pascale Jung. Bereits im vorherigen Jahr wurde das Thema ZUSAMMEN:HALT für die diesjährige Friedensdekade festgelegt. Gemeinsam lud Jung die Menschen in der gut besuchten Friedenskirche zum Gebet für Frieden und Zusammenhalt ein.

Thomas Meyer (Alt-Katholische Kirche), Pascale Jung (Katholische Kirche) und Joachim Hipfel (Freie Evangelische Gemeinde) leiteten den Gottesdienst. Foto: Luis Majerus

Auch der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt ermutigte in einer Ansprache im Rahmen des Gottesdienstes die Teilnehmenden zu Zusammenhalt in den gemeinsam erlebten Krisen. Ein warmer, trockener Sommer habe gezeigt, wie verletzlich unser Planet sei. Der Krieg in der Ukraine zeige, wie verletzlich der Frieden sei. Das Durchleben der Krisen gleiche einer Wanderung, bei der „wir Berg auf Berg nicht wissen, wann wir das Tal erreichen“. Gemeinsam, im Zusammenhalt unter Christen und auch mit Leuten, die diesen Glauben nicht teilen, sollen wir für Frieden und Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft arbeiten, und nicht „dem einen Stein geben, der um ein Stück Brot bittet“ (Mt 7:9), appellierte Conradt. Es komme auch die Zeit nach der Krise. Der Oberbürgermeister ermutigte dazu, gerade als gläubige Christen diese Hoffnung an die Stadtbevölkerung weiterzugeben.

Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt predigt im Rahmen des ACK-Gottesdienstes zur Friedensdekade 2022. Foto: Louis Majerus

Seit mehr 40 Jahren engagieren sich in der Friedensdekade Christinnen und Christen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Die Idee für die Aktion stammt aus den Niederlanden. Trägerorganisationen der Ökumenischen Friedensdekade sind die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Die ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) Saarbrücken mit Umgebung ist ein Zusammenschluss verschiedener christlicher Konfessionen: alt-katholische Kirche, Evangelische Kirche, Freie evangelische Gemeinde, römisch-katholische Kirche, Neuapostolische Kirche, Selbständig Evangelisch-Lutherische Kirche.

(red)