Zum Inhalt springen

Pflanzentauschbörse der Interessengemeinschaft Noswendeler Kirche:Saatgut, Stauden und jede Menge Garten-Tipps 

Zu ihrer zweiten Pflanzentauschbörse hat die Interessengemeinschaft Noswendeler Kirche eingeladen. Durch das Projekt "Kirche der Nachhaltigkeit" sollen zum einen Umwelt und Schöpfung thematisiert, aber auch der Glauben nachhaltiger gelebt werden.
Pflanzentauschbörse vor der Noswendeler Kirche St. Johannes.
Datum:
25. Apr. 2023
Von:
Ute Kirch
Hannah Dewes (rechts) verschenkt die Setzlinge ihrer Oma.

Wadern-Noswendel – Wer nicht alles für den Garten teuer im Handel kaufen will, der war am Samstag, 22. April, bei der Pflanzentauschbörse auf dem Platz vor der St. Johannes-Kirche in Noswendel richtig. Zum zweiten Mal hatten die Interessengemeinschaft (IG) Noswendeler Kirche gemeinsam mit der Kirchengemeinde und dem Obst- und Gartenbauverein alle Pflanzen- und Gartenliebhaber zur Tauschbörse eingeladen. Überzählige Jungpflanzen, Setzlinge und Samen konnten so den Besitzer wechseln – entweder als Tausch gegen eine andere Pflanze, als Geschenk oder gegen eine freiwillige Spende. 

 Los ging es mit einem Mittagsgebet auf dem Platz vor der Kirche St. Johannes, das von Veronika Merkert und Gabriele von Duisburg zum Thema Schöpfung gestaltet wurde. Sie gehören dem Lokalen Team von Noswendel an. Dieses gehört zur fusionierten Pfarrei Hl. Fides, Spes, Caritas Wadern. Neben Kaffee und Kuchen bot auch der Arbeitskreis Fairtrade Wadern gemeinsam mit der Aktion 3. Welt Losheim fairgehandelte Waren passend zum Thema Gärtnern an – darunter vegane Gartenseife und gepresste Kokosfasern, die sich als Pflanzerde eignen. 

„Wir haben Anfang 2020 das Projekt ,Kirche der Nachhaltigkeit‘ entwickelt und wollen auf doppelte Art und Weise das Thema mit Leben füllen“, erläuterte Volker Morbe von der IG Noswendeler Kirche. Zum einen gehe es um die Themen Umwelt, Natur und Schöpfung, aber auch der Glaube solle nachhaltig gelebt und weitergegeben werden. In der Noswendeler Kirche solle ein Ort entstehen, der die Schöpfung in den Mittelpunkt stellt. Noswendel mit seinem See und dem großen Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch biete sich ideal für das Thema Nachhaltigkeit an. 

Bienenfutter aus dem Kaugummisautomaten euer Untertitel

Margret Thiery, Veronika Morbe und Silvia Dewes vor dem neuen Bienenfutter-Automaten.

Offiziell eingeweiht wurde an diesem Tag auch der Bienenfutterautomat vor der Kirche, den das saarländische Umweltministerium der IG gespendet hatte. „Alte Kaugummiautomaten wurden zu Futterautomaten umfunktioniert“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Margret Thiery. Für 50 Cent spuckt der Automat Kapseln mit „Bienenfutter“ aus, der von der IG und dem Obst- und Gartenbauverein bestückt wird. 

Die IG hat sich 2018 gegründet, um die Zukunft der Kirche St. Johannes in Noswendel zu sichern, die vor allem Sanierungsbedarf am Dach aufweist. Der Erlös der Pflanzentauschbörse wird je zur Hälfte den Erdbebenopfern in der Türkei und für die Sanierung der Nosewendeler Kirche gespendet.  

Noswendeler Pflanzentauschbörse:Weitere Impressionen aus Noswendel

3 Bilder

Zur zweiten Pflanzentauschbörse hatte die Interessengemeinschaft Noswendeler Kirche und der Obst- und Gartenbauverein geladen.