Zum Inhalt springen

Stephan Wahl macht auf seiner Lesereise Halt im Bistum Trier  :„Schalom, Salam – Friede" 

Monsignore Stephan Wahl macht auf seiner Lesereise Halt im Bistum Trier. Seit 2018 lebt er in Jerusalem.
Datum:
7. Dez. 2023
Von:
Inge Hülpes

Trier – „Dahin ist sie / meine innere Ruhe, / meine Seele windet sich, / kriegt keine Luft”. So beginnt eines der jüngsten Gedichte von Stephan Wahl, Autor und Seelsorger in Jerusalem. Den „Es zerreißt-mich-Advent“ und weitere Texte, darunter auch Psalmen, liest Wahl auf seiner Lesereise „Schalom, Salam – Friede, Nachdenkliches aus Jerusalem”. Sechs Termine wird es im Bistum Trier geben.  

Wahl lebt seit 2018 in Jerusalem; zuvor war er unter anderem als Schulpfarrer, Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien im Bischöflichen Generalvikariat Trier und als Sprecher für das Wort zum Sonntag” in der ARD tätig. Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober berichtet er regelmäßig über die Situation im Heiligen Land. Für die Lesungen motiviere ihn die Sehnsucht nach einem bleibenden Frieden für dieses tief verwundete, heilig-unheilige Land”, erklärt der Priester im Vorfeld seiner Lesereise.  

Stephan Wahl verzichtet auf Honorar und bittet stattdessen um Spenden für christliche Projekte in Gaza und der Westbank. Dabei stellt er klar, das dies nicht als einseitige politische Positionierung zu verstehen sei: Ich bin weder Israeli noch Palästinenser. Aber ich möchte christliche Projekte unterstützen, für die nur ein Kriterium gilt: der notleidende Mensch.”

Die Termine im Bistum Trier

16. Dezember 2023, 17 Uhr: Trier, Hoher Dom, „Advent im Dom – Musik und Wort“  
17. Dezember, 17 Uhr: Wittlich, Alte Synagoge 
28. Dezember, 19 Uhr: Völklingen-Fürstenhausen, Pfarrsaal an der Marienkirche 
30. Dezember, 19.30 Uhr: Waldrach, Café Palaver  
02. Januar 2024, 19 Uhr: Hermeskeil, St.-Josef-Krankenhaus, Kapelle 
19. Januar, 19.30 Uhr: Saarbrücken, Basilika St. Johann