Zum Inhalt springen

Lebensberatungsstelle Cochem legt Jahresbericht 2023 vor  :Schnelle Hilfe und Unterstützung in Krisen  

Rat und Hilfe in Lebenskrisen, Elternabende, Tipps zur Kindererziehung - die Lebensberatungsstelle Cochem des Bistums Trier bietet ein vielfältiges und niedrigschwelliges Unterstützungsangebot für alle
Das Team der Lebensberatungsstelle Cochem
Datum:
7. Mai 2024
Von:
Elisabeth Lauderbach

Cochem – 1.161 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Cochem im vergangenen Jahr mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden. Zusätzlich nahmen 284 Menschen an virtuellen Elternabenden, Schulungen für Fachpersonal und offenen Sprechstunden teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2023 hervor.  

Als häufigste Beratungsgründe bei Kindern und Jugendlichen nennt der Bericht Trennung und Scheidung der Eltern, Erschöpfung, Überbelastung, Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten sowie psychische Erkrankung eines Elternteils.  

52,1 Prozent dieser Heranwachsenden unter 18 Jahren leben nicht mehr in ihren Ursprungsfamilien.  

Erwachsene suchten vor allem Hilfe bei Selbstwertproblematik, Depressionen, Kommunikationsproblemen, Belastung durch kritische Lebensereignisse sowie Überlastung und Stress. 

Angebote für Kinder von getrennt-lebenden Eltern 

Zweimal jährlich bietet die Beratungsstelle einen Kurs „Kinder im Blick” (KiB) an, der sich an Eltern richtet, die in Trennung leben. Für Kinder getrennt-lebender Eltern gibt ebenfalls zweimal jährlich ein Kursangebot, in dem sich die Kinder in acht Treffen kindgerecht mit den Themen Trennung und Veränderung auseinandersetzen. Hier beschäftigen sie sich mit ihren Gefühlen und erlernen Möglichkeiten der Bewältigung. 

Regelmäßig finden virtuelle Elternabende zu unterschiedlichen Themen der Erziehung und der Selbstfürsorge statt. Ein entwicklungspsychologisches Angebot der Beratungsstelle richtet sich speziell an Eltern von Säuglingen und Kleinkinder, die Verunsicherungen zum Beispiel bei den Themen Schlafen, Füttern, Schreien oder Trotzphase haben. In Einzelgesprächen werden den Eltern kindliche Entwicklungsphasen erläutert und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten gesucht, um die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern. 

Träger der Lebensberatungsstelle Cochem ist das Bistum Trier. Die im vergangenen Jahr entstandenen Gesamtkosten trug das Bistum zu 44,6 Prozent, der Kreis Cochem-Zell zu 36 Prozent und das Land Rheinland-Pfalz zu 19,4 Prozent.  

Die Angebote der Beratungsstelle sind für Hilfe suchende Menschen kostenfrei.  

Die Beratungsstelle Cochem hat ihren Sitz in der Moselstraße 23 und ist montags bis freitags erreichbar unter der Telefonnummer 02671-7735, per E-Mail an sekretariat.lb.cochem@bistum-trier.de, sowie im Internet auf www.cochem.lebensberatung.info (red)