Zum Inhalt springen

Bischof schreibt jüdischen Kultusgemeinden nach Anschlag in Halle:Solidarität und Anteilnahme

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat den jüdischen Kultusgemeinden seine Anteilnahme bekundet.
Datum:
10. Okt. 2019
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Saarbrücken/Koblenz – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat anlässlich des Angriffs auf die Synagoge in Halle am Jom Kippur-Fest (9. Oktober 2019) den jüdischen Kultusgemeinden in Trier, Koblenz und Saarbrücken persönlich und im Namen des Bistums Trier Solidarität und Anteilnahme bekundet.

In dem Brief vom 10. Oktober heißt es, die menschenverachtende Attacke sei „ein Angriff auf die ganze jüdische Gemeinschaft in Deutschland“. Ackermann schreibt, als Bürger und als Bischof werde er jetzt und in Zukunft antisemitischen und menschenfeindlichen Äußerungen und Aktionen entgegentreten: „Solche Machenschaften dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.“

(JR)