Zum Inhalt springen

Aktion Arbeit unterstützt Caritasverband Koblenz mit 11.200 Euro:Solidaritätsfonds schafft Perspektiven

Die Aktion Arbeit hat wieder Menschen in ihren Berufsträumen unterstützt. Dieses mal ging eine Spende an den Caritasverband Koblenz.
Frau an einem Backofen
Datum:
25. März 2024
Von:
Caritasverband Koblenz/Marco Wagner

Koblenz - Strahlende Gesichter gab es beim Caritasverband Koblenz: Johannes Tittel, Geschäftsführer der Aktion Arbeit im Bistum Trier, überreichte einen symbolischen Spendenscheck über 11.200 Euro. „Wir danken für die großartige Unterstützung, ein wunderbares Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit“, strahlte Wolfgang Schwarz, Leiter Soziale Dienste beim Caritasverband Koblenz. „Dank der Spende konnten gleich drei berufliche Träume in Erfüllung gehen.“

Führerschein als Meilenstein zur Integration

Frau am Lenkrad eines Autos

Die Caritas-Sozialstation steht für Pflege und Betreuung mit Herz. Um in Zeiten des Fachkräftemangels fit für die Zukunft zu sein, freut sich das Team auch über Unterstützung weit über die Landesgrenzen hinaus. Pflegekräfte und Auszubildende aus Indien, Pakistan, Madagaskar, Marokko, Syrien, Tunesien und der Türkei sind mit den rotweißen Caritas-Fahrzeugen unterwegs. Insbesondere für die Auszubildenden ist der Führerschein eine große finanzielle Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Meilenstein für die berufliche Weiterentwicklung. So durften sich jetzt zwei Nachwuchskräfte aus Marokko und Indien über einen Zuschuss von jeweils 2.000 Euro für den Führerschein freuen.

Traumberuf im Haus Eulenhorst gefunden

Gruppenfoto

Im Haus Eulenhorst im Koblenzer Stadtteil Metternich leben zurzeit 37 Menschen mit geistiger Behinderung. Die Atmosphäre im Haus ist herzlich und familiär, auch durch Selina Zimmermann, die seit zwei Jahren in der Hauswirtschaft arbeitet. Dank der Förderung durch die Arbeitsagentur, das Integrationsamt und die Aktion Arbeit konnte ein Einstieg auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht werden. Die junge Frau setzt durch passgenaue Arbeitsbedingungen ihre Fähigkeiten und Ressourcen ein. Vorbereitung der Mahlzeiten, Versorgung der Wäsche, Reinigung der individuellen Zimmer: In den vergangenen 24 Monaten sammelte Selina Zimmermann viele Erfolgserlebnisse und erhielt große Wertschätzung im Kollegenkreis. Ganz besonders genoss sie den Kontakt mit den Bewohnern im Haus Eulenhorst. Schnell reifte der Wunsch aller Beteiligten, Selina Zimmermann eine langfristige Perspektive bieten zu können. Ein Zuschuss der Aktion Arbeit in Höhe von 7.200 Euro bildet hierbei eine bedeutsame Anschubfinanzierung, über die die Hauswirtschaftshelferin sehr glücklich ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Solidaritätsfonds der Aktion Arbeit Projekte unterstützen können, die zur beruflichen Eingliederung dringend notwendig sind, da die Menschen auf dem regulären Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt keine Chance hätten“, sagte Johannes Tittel im Rahmen der Spendenübergabe. „Alle drei Caritas-Mitarbeiterinnen sind persönliche Erfolgsgeschichten für eine gelungene Teilhabe am Arbeitsleben.“