Zum Inhalt springen

Josefstag: Garantiert vielseitig! Junge Menschen brauchen Perspektiven.:Spielerischer Perspektivwechsel

Das Leben von Jugendliche und jungen Erwachsenen, die unterschiedlichen Hürden, aber auch ihre Träume für die Zukunft stehen beim jährlichen Josefstag im Mittelpunkt.
Jugendliche sitzen an einem Tisch zusammen und sprechen.
Datum:
1. Apr. 2023
Von:
Kolpinghaus Koblenz e.V./red

Koblenz - Hamid (16) kommt aus Afghanistan und erzählt in der Runde mit anderen jungen Menschen, dass er aufgrund der schwierigen Situation in seiner Heimat nach Deutschland gekommen ist. Nach seinem Schulbesuch möchte er eine Ausbildung zum Mechaniker beginnen. Er wohnt erst seit kurzem im Koblenzer Kolpinghaus und hat vor, hier seine nächsten Schritte zu gehen. Wie geht Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche Hürden haben sie und wie können sie unterstützt werden? Diese Fragen stehen beim jährlichen Josefstag im Fokus.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion, bei dem Einrichtungen der Jugendsozialarbeit zu gemeinsamen Aktionen und Gesprächen einladen, trafen sich junge Menschen unterschiedlicher Herkunft in den Räumlichkeiten der Kirche der Jugend „X-Ground“ in Koblenz, um über ihre Perspektiven und ihre Zukunftspläne zu sprechen.

Das Kolpinghaus Koblenz ist ein Jugendgästehaus- und Wohnheim, welches jährlich etwa 3200 bis 3500 Jugendliche und junge Erwachsene beherbergt. Der Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner nimmt an überbetrieblichen Lehrgängen der Handwerkskammer Koblenz teil und benötigt nur vorübergehend eine Unterkunft. Darüber hinaus wohnen im Kolpinghaus auch dauerhaft Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren, während sie eine schulische und/oder berufliche Ausbildung machen. Im Kolpinghaus erfahren sie neben pädagogischer Betreuung auch die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, wie zum Beispiel im hauseigenen Jugendcafé „Publicity“. Seit 2016 werden auch unbegleitete minderjährige Geflüchtete aufgenommen und pädagogisch während ihrer Ausbildungen betreut.

Eingeleitet wurde der Josefstag mit einem Willkommensgruß durch die Geschäftsführerin des Kolpinghauses, Jacqueline Röhm, und dem Gemeindereferenten des „X-Grounds“, Ralf Schneider-Eichhorn.

Zukunft im Blick

In einer Kennenlernrunde wurden die Jugendlichen gebeten, etwas über sich, ihre aktuelle Situation und ihre Pläne für die Zukunft zu erzählen. Daran anschließend wurden verschiedene Aktionen passend zum abgewandelten Motto des Josefstages „Garantiert vielseitig! Junge Menschen brauchen unterschiedliche Perspektiven“ durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dabei das Lösen von Aufgaben durch das Finden und Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven. Anfangs festgelegte Denkmuster und Lösungsansätze konnten so auf spielerische Weise hinterfragt und neu aufgestellt werden. „Es war interessant zu sehen, dass man immer etwas anders denken musste und die Lösung nicht immer diejenige ist, welche man für sich selbst von Anfang an festgelegt hat“, so einer der jungen Menschen in der Reflexionsrunde. Abgerundet wurde der Josefstag durch ein gemeinsames Essen und weiteren Gesprächen.

Unter den Anwesenden waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Bewohnerinnen und Bewohnern und Gäste des Kolpinghauses sowie Besucherinnen und Besucher des Offenen Treffs der Jugendkirche und des Treffs „Schängel der Kulturen“. Veranstaltet wurde der Tag durch das Kolpinghaus Koblenz in Kooperation mit dem „X-Ground“.