Zum Inhalt springen

Benefizaktion in Püttlingen :Sternwanderung zugunsten bolivianischer Kinder

Die Aktion 33 lädt für 22. April zu drei geführten Wanderungen nach Püttlingen ein. Für jeden erlaufenen Kilometer geht eine Spende nach Bolivien.
Das Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen.
Datum:
13. Apr. 2023
Von:
Ute Kirch

Püttlingen – Zu einer Sternwanderung unter dem Motto „Caminando juntos – Gemeinsam unterwegs“ zugunsten von Not leidenden Kindern in Bolivien lädt die Aktion 33 aus Püttlingen für Samstag, 22. April, ein. Start ist um 9.30 Uhr am Kloster Heilig Kreuz (Völklinger Str. 197, 66346 Püttlingen). Unterstützt wird die Aktion vom Geistlichen Zentrum Püttlingen, dem Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß sowie der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis-Losheim-Sulzbach (VVB). Für jeden gewanderten Kilometer gibt es von der Bank eine Spende.

Auf drei geführten Wanderungen zu unterschiedlichen Themen können Wanderfreunde Spenden erlaufen und etwas über die Geschichte und Kultur der Region erfahren. Die erste Wanderung führt über sieben Kilometer zur „Martinskirche“, die in diesem Jahr das Jubiläum der Ersterwähnung im Jahre 1223 feiert. Prof. Dr. Joachim Conrad und Günter Himber erläutern die Orte der Kunst und Kultur im Saarland. Die zweite Wanderung leitet der Edelweiß-Verein. Sie führt über zehn Kilometer zur 1948 errichteten Dank- und Friedenskappelle auf dem Hermesberg in Elm. „Frühling im April mit 6-Kirchen-Blick“ heißt die dritte Wanderung über zehn Kilometer, die von einem Mitglied der VVB geleitet wird.

Ökumene ins Blickfeld nehmen

Alle Wanderungen dauern zwischen drei und dreieinhalb Stunden, inklusive Pausen. Die Mitnahme von Getränken wird empfohlen. Die einzelnen Strecken und ihre markanten Punkte wurden unter dem Aspekt Ökumene, Freundschaft als Zeichen des Frieden - Gemeinschaft verbindet - ausgewählt, wobei die Ökumene wieder mehr ins Blickfeld gelangen soll.Ziel aller drei Wanderungen ist gegen 13 Uhr wieder das Kloster Heilig Kreuz. Zum Ausklang werden dort kalte Getränke und Rostwürstchen gegen Spenden angeboten.

Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Bei Einschreibung am 22. April im Kloster bittet die Hilfsorganisation um eine Startgebühr von fünf Euro, die ebenfalls gespendet wird. Wer nicht mit wandern kann, kann gerne zur Besichtigung der Martinskirche (etwa gegen 10.30 Uhr) nach Köllerbach oder auch gegen Mittag zum Kloster kommen.