Zum Inhalt springen

Studienhaus St. Lambert feiert sechs Absolventen

Sechs Theologiestudenten haben den vierjährigen Studiengang in St. Lambert erfolgreich beendet und kehren zur pastoralpraktischen Ausbildung in ihre Heimatbistümer zurück.
Die erfolgreichen Absolventen bei ihrer Verabschiedung (Foto: Thomas Porwol)
Datum:
9. Aug. 2020
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Lantershofen – Sechs Studenten sind nun im Studienhaus St. Lambert verabschiedet worden. Die Entlassfeier für die Teilnehmer des vierten Kurses begann mit einer Heiligen Messe in der St. Lambertuskirche in Lantershofen.

Nach der Festansprache von Studienleiter Prof. Dr. Aloys Buch, der einige Gedanken zum Verhältnis von Frömmigkeit und Vernunft entfaltete, dankte Kurssprecher Markus Brandt für die gemeinsame Zeit im Studienhaus und erinnerte an die Mitbrüder des eigenen Kurses, die aus unterschiedlichen Gründen den weiteren Weg nicht mitgehen konnten.

Anschließend wünschte Regens Dr. Volker Malburg den Absolventen alles Gute für die Zukunft und übergab das traditionelle Wandbild des Hauses als Erinnerung.

Mit Erfolg das Studium in St. Lambert abgeschlossen haben: Markus Dillmann, (Bistum Limburg), Oliver Breuer (Erzbistum Köln), Markus Brandt (Erzbistum Köln), Frank Surek (Bistum Dresden-Meißen), Ivan Šarić (Bistum St. Gallen), Fr. Athanasius Meitinger OT (Deutscher Orden). Nach vier Jahren Theologiestudium in der Grafschaft schließt sich für sie nun die pastoralpraktische Ausbildung in ihren Heimatbistümern an, die zur Diakonats- und Priesterweihe führt.

Das Studienhaus St. Lambert in Lantershofen ist ein interdiözesanes Seminar zur Priesterausbildung. St. Lambert ist eine Einrichtung des „3. Bildungsweges“. Dort können ältere Kandidaten auch ohne Abitur Theologie studieren. Dieser Weg gründet auf der Überzeugung, dass unter bestimmten Bedingungen die „Schule des Lebens“ das Abitur ersetzen kann.

Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 02641-892-120, E-Mail info@st-lambert.de oder im Internet: www.st-lambert.de.  

(red)