Zum Inhalt springen

Katholikenrat und Bistum Trier sind beim Leipziger Katholikentag dabei:„Synode geht!“

Das Bistum Trier und der Katholikenrat sind beim Leipziger Katholikentag vom 25. bis 29. Mai mit dabei. "Synode geht!" lautet das Motto des gemeinsamen Standes.
2014 war das Bistum Trier mit einem Stand beim Katholikentag in Regensburg vertreten.
Datum:
10. Mai 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Trier/Leipzig – „Synode geht“: Unter dieses Motto stellen Bistum und Katholikenrat Trier den gemeinsamen Stand beim 100. Deutschen Katholikentag. Der Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai in Leipzig mit dem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“ statt. „Am 1. Mai haben wir im Bistum Trier die Synode beendet und Bischof Dr. Stephan Ackermann ein Dokument übergeben, das den Weg der Kirche von Trier in die Zukunft skizziert“, erklärt Manfred Thesing, Vorsitzender des Katholikenrats. 279 Synodale aus den unterschiedlichsten Bereichen des Bistums hatten über zweieinhalb Jahre gemeinsam mit Bischof Ackermann getagt und beraten. „Nun liegen die Ergebnisse vor, und wir haben viel zu berichten“, sagt Thesing. Am Bistumsstand werde etwa über die geplante Übersetzung der Beratungsergebnisse informiert. Aber auch um „syn-odos“, den gemeinsamen Weg der Synode und um die Chancen und Grenzen dieses in der deutschen katholischen Kirche sehr selten genutzten Formats soll es gehen. „Traditionell bieten wir Wein, Wasser und Brot an – und natürlich ein Gespräch“, erläutert Thesing das Konzept des Bistumsstandes. Zudem gibt es dreimal täglich kurze Gesprächsrunden, in der ehemalige Synodale und an der Synode beteiligte Menschen ihre Erfahrungen miteinander und mit den Standbesuchern teilen. Anlaufpunkt für Gruppen und Einzelteilnehmende aus dem Bistum Trier wolle man sein, betont Thesing. Aber genauso freue sich das Team über Katholikentagsbesucher aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Papier suche man übrigens am Stand des Bistums Trier vergeblich, verrät der Katholikenratsvorsitzende. „Wer von unserem Stand weggeht, hat keine Flyer in der Tasche, ist aber hoffentlich durch ein gutes Wort und vielleicht etwas Wein und Brot gestärkt.“ Der Stand des Bistums Trier ist auf der Kirchenmeile in der Nonnenmühlgasse in unmittelbarer Nachbarschaft der neuen Propsteikirche St. Trinitatis zu finden. Die Kirchenmeile ist donnerstags von 11.30 bis 19 Uhr, freitags von 10.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Gesprächsrunden am Bistumsstand

Donnerstag
  • 14.30 – 15.00 Uhr: Weihbischof Robert Brahm - Manfred Thesing - Nicole Stockschlaeder
    (Moderation Bruno Sonnen)
  • 16.00 – 16.30 Uhr: Direktorin Mechthild Schabo - Nicole Stockschlaeder - Burkhard Irsch
    (Moderation Stefan Weinert)
Freitag (Moderation Stefan Weinert)
  • 11.30 - 12.00 Uhr: Weihbischof Jörg Peters -  Hans-Peter Kuhnen - Annegret Rupp
  • 14.30 – 15.00 Uhr: Hans Peter Kuhnen - Manfred Thesing - Elisabeth Beiling
  • 16.00 – 16.30 Uhr: Bischof Dr. Stephan Ackerman - Wolfgang Drehmann - Dr. Herta Brinkmann
Samstag
  • 11.30 – 12.00 Uhr: Manfred Thesing - Oliver Buchholz - Annegret Rupp (Stefan Weinert)
  • 14.30 – 15.00 Uhr: Wolfgang Drehmann - Burkhard Irsch - Judith Rupp (Stefan Weinert)
  • 16.00 – 16.30 Uhr: Wolfgang Drehmann - Nicole Stockschlaeder (Bruno Sonnen)
Informationen zur Trierer Diözesansynode gibt es unter www.synode.bistum-trier.de; Informationen rund um den Leipziger Katholikentag sind unter www.katholikentag.de zu finden.