Zum Inhalt springen

Das Felixianum kennenlernen :Tag der offenen Tür mit multimedialer Abenteuerreise

Wer ins Felixianum, dem Sprachen- und Orientierungsjahr im Bistum Trier, reinschnuppern möchte, hat dazu am Samstag, 22. April, Gelegenheit.
Das Felixianum hat sich als Sprach- und Orientierungsjahr für junge Menschen etabliert.
Datum:
6. Apr. 2023
Von:
Inge Hülpes

Trier – Nach der Schulzeit erst mal Orientierung finden und überlegen, wo’s hingehen soll im Leben: Diese Möglichkeit haben junge Menschen von 18 bis 30 im Felixianum, dem Sprachen- und Orientierungsjahr im Bistum Trier.  

Wer ins Felixianum reinschnuppern möchte, hat dazu am Samstag, 22. April, ab 14 Uhr Gelegenheit: Von 15 bis 17 Uhr gibt es dort einen multimedialen Vortrag von Joshi Nichell (24), der vor sechs Jahren eine abenteuerliche Reise per Anhalter nach Feuerland unternommen hat – eine Tour, die ihm ungeahnte Einsichten über Lebensmut, Gottvertrauen und gelebte Nächstenliebe einbrachte. Davor und danach gibt es die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Felizianums – so heißt der Gebäudetrakt auf dem Gelände des Bischöflichen Priesterseminar im Herzen der Trier Innenstadt, in dem die Felixianerinnen und Felixianer in Einzel-Appartements mit Gemeinschaftsräumen untergebracht sind – zu besichtigen und mit dem Felixianum-Team ins Gespräch zu kommen.  

Sprachen lernen (Latein, Altgriechisch, Hebräisch und Spanisch), im Sozialpraktikum anderen helfen und selbst daran wachsen, Coachings zu beruflichen und persönlichen Themen in Anspruch nehmen, geistliche Begleitung, Exkursionen und weitere Bildungsangebote: Das und vieles mehr gehört zum Portfolio des Felixianums – und ist somit nicht nur für angehende Priesteramtskandidaten oder Theologiestudierende interessant. Das neue Kursjahr startet am 16. Oktober.  

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Monsignore-Gammel-Stiftung und die Katholische Erwachsenenbildung Trier. Weitere Informationen gibt es auf www.felixianum.de; dort gibt es auch eine aktuelle Folge des Bistumspodcast „himmelwärts & erdverbunden” mit Leiter Maik Bierau und Noah Bach (Felixianer im derzeitigen Jahrgang) im Interview.