Zum Inhalt springen

Müsch wurde stark von der Flut 2021 getroffen: Trierer Bischof segnet neue Freizeitanlagen an der oberen Ahr

Finanziert wurde das Gelände durch Sondervermögen „Aufbauhilfe Rheinland-Pfalz 2021“ und vielen Sponsoren sowie Hilfswerken.
Bischof Ackermann segnet das neue Klettergerüst
Datum:
17. Juli 2023
Von:
Julia Fröder

Müsch – „Es ist ein Moment der Hoffnung“, das hat der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann anlässlich der Eröffnung einer neuen Freizeitanlage in Müsch gesagt. Das Dorf an der oberen Ahr wurde stark von der Flut 2021 getroffen. Zwei Jahre später haben die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch viele Helferinnen und Helfer bei der Segnung des Inklusionsgartens und des Spiel- und Bolzplatzes durch den Bischof den Opfern gedacht. „Wir wissen, unsere eigenen Kräfte sind begrenzt. Wir brauchen das Vertrauen, dass Gott an unserer Seite ist. Daher erbitten wir seinen Segen für alle Menschen, die den Platz nutzen werden und für das gesamte Dorf.“ 

Das Gelände wurde durch Sondervermögen „Aufbauhilfe Rheinland-Pfalz 2021“ und vielen Sponsoren sowie Hilfswerken finanziert. 

Zuvor gaben der Ruhestandgeistliche Michael Schaefer und Ralf Prämaßing, Wehrführer der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, Ackermann bei einem Gang durch das Dorf an der oberen Ahr Einblicke in die Aufbauarbeiten und schilderten Eindrücke von der Flutkatastrophe. 

Weitere Fotos von der Einsegnung

5 Bilder