Zum Inhalt springen

Laufpass-Aktion der Willi-Graf-Schulen:Über 14.000 Euro für Partnerschule in Bolivien

Rund 6.900 Kilometer sind die Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Schulen für den guten Zweck gelaufen.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b und ihre Lehrer Stephan Arnold, Stefan Kilz, Annemarie Reimers, Mark Kopp und Schulpfarrer Bernd Schütz.
Datum:
22. März 2024
Von:
Ute Kirch
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b erlaufen Kilometergeld für die Partnerschule in Bolivien.

Saarbrücken – Exakt 14.276,94 Euro haben Schülerinnen und Schüler der bischöflichen Willi-Graf-Schulen (WGS) in Saarbrücken für ihre Partnerschule, das Colegio San Juanillo im bolivianischen Sucre, bei ihrer diesjährigen Laufpass-Aktion gesammelt. „Wir sind begeistert von unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Sponsoren, dass sie ein derart beeindruckendes Ergebnis erlaufen haben in Zeiten, in denen es vielen Haushalten finanziell schlechter geht“, sagt der Leiter des Willi-Graf-Gymnasiums Stefan Kilz. 

Ab Aschermittwoch, 14. Februar, hatten die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Realschule und des Willi-Graf-Gymnasiums einen Monat lang Zeit, im Rahmen des Sportunterrichts innerhalb von 60 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu laufen, erklärt Organisator Mark Kopp. Auf diese Weise kamen insgesamt rund 6.900 Kilometer zusammen. „Teilweise gab es sehr respektable Einzelleistungen von 12 und 13 Kilometern“, so der Sport- und Mathelehrer. Vor Fastnacht wurden die Laufpässe ausgeteilt, sodass die Schülerinnen und Schüler genug Zeit hatten, Sponsoren zu suchen, die „Kilometergeld“ spendeten. Familienangehörige, Freunde oder Nachbarschaft unterstützten die sportlichen Ambitionen. „Teilweise hatten die Schülerinnen und Schüler mehr als einen Sponsor, sodass es Einzelspenden von über hundert Euro gab“, sagt Kopp. Im Rahmen der drei Abschlussgottesdienste für die Unter-, Mittel- und Oberstufe am 14. März wurden die Spenden überreicht und die Laufpass-Aktion spirituell zum Abschluss gebracht.  

Mahlzeiten und schulische Ausbildung

Mit den Spenden wurde ein Robotik-Projekt durchgeführt.

Das Geld kommt der privaten Ordensschule San Juanillo am Stadtrand der bolivianischen Hauptstadt Sucre zugute, die seit 2006 die Partnerschule der Willi-Graf-Schulen ist. Das Colegio betreut über 2.000 Kinder von der Primarstufe bis zum Abitur und bietet ihnen neben der schulischen Ausbildung und religiösen Erziehung auch Mahlzeiten an. „Wir danken Ihnen von Herzen für all die Hilfe, die Sie uns zukommen lassen. Denn wir wissen, dass es das Engagement der ganzen Schulgemeinschaft ist, von Ihnen, den Lehrkräften, Kindern, Jugendlichen und Eltern, die sich großzügig und freigebig anstrengen, um jedes Jahr eine Aktion zum Wohl unserer Schule durchzuführen“, schreibt Schulleiterin Schwester Maria Teresa Notario an die beiden Schulleiter Stephan Arnold (Realschule) und Stefan Kilz (Gymnasium).

 

Nächstes Projekt ist ein Kunstraum

Mit den neuen Instrumenten konnte ein Schulorchester gegründet werden.

Sie berichtet, dass von den Spenden der letztjährigen Aktion ein Robotik-Projekt durchgeführt werden konnte, bei dem die Jungen und Mädchen kleine Roboter konstruierten und programmierten. Darüber hinaus konnten für die Musikschule 20 Geigen, vier Cellos und 25 Notenpulte angeschafft werden. „Wir haben über die Zeit gemerkt, dass die Musik großen erzieherischen Wert hat und dass die Kinder Dinge gelernt haben wie Stille, Disziplin, Ausdauer, sich anzustrengen und außerdem größere emotionale Stabilität erlangen“, schreibt Notario weiter. Pläne, was ihre Schule von den diesjährigen Spenden anschaffen könnte, hat sie bereits: „Unser Traum ist es, einen Raum für Kunst zu haben, also Malerei, Zeichnen, Bildhauerei und Architektur, wo die Kinder und Jugendlichen ihre kleinen Projekte durchführen können.“