Zum Inhalt springen

7. DJK-Ethikpreis ausgelobt:Vorbilder für Fairness im Sport gesucht

Zum siebten Mal lobt der katholische DJK-Sportverband im Bistum Trier den Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ aus
Offizieller Startschuss zur Bewerbungsphase des DJK-Ethikpreises und des DJK-JugendAwards
Datum:
11. Apr. 2024
Von:
Ute Kirch/red

Trier – Zum siebten Mal lobt der katholische DJK-Sportverband im Bistum Trier den Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ aus. Mit diesem besonderen Preis möchte der DJK auf Menschen aufmerksam machen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport und durch den Sport einsetzen. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Bistum, Sport, Förderern und DJK befindet über die Bewerbungen. Die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preis ist am 30. August in der historischen Kulisse der Liebfrauenkirche von Oberwesel am Rhein. Schirmherr ist Weihbischof Jörg Michael Peters, der die Preisträgerinnen und Preisträger auszeichnen wird.Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2024.

Es sind oft die kleinen Verdienste, die Großes bewirken und die durch den DJK-Ethikpreis besonders herausgestellt werden sollen. Der Preis richtet sich daher an Menschen oder Gruppen, die sich durch besonderes Vorbild, durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens, der Integration und Inklusion durch Sport oder durch Aussagen und Arbeiten in der christlich orientierten Sportethik ausgezeichnet haben. Es ist eine Anerkennung für jene, die sich über das sportliche Wirken hinaus für soziale und ethische Werte stark machen und somit ein lebendiges Zeugnis des Glaubens in der Gesellschaft ablegen. Bewerbungen können aus allen gesellschaftlichen Bereichen des Bistums Trier kommen.

Zweiter DJK-JugendAward

Darüber hinaus lobt die DJK in diesem Jahr zum zweiten Mal den DJK-JugendAward aus. Dieser richtet sich an Jugendliche oder junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, die in einem DJK-Verein im Bistum Trier mitwirken und die sich bereits in jungen Jahren in besonderer Weise für ihren Verein engagieren und somit Vorbilder im Sport sind. Der Verband möchte so die Arbeit eines Jugendausschusses, einer Jugendleitung oder von Einzelpersonen auszeichnen. Mit dem Preisgeld könnten Aktionen oder Ausflüge umgesetzt oder ein Projekt verwirklicht werden. Bewerberinnen und Bewerber können Jugendausschüsse, Jugendleitungen, engagierte Personen oder eine Projektgruppe sein. Bewerbungen sind bis zum 1. Juli möglich. Die Preisverleihung findet ebenfalls am 30. August in Oberwesel statt.

„Sport und mehr“, so lautet die Devise des DJK-Sportverbandes, der als katholischer Sportverband in ökumenischer Offenheit bundesweit rund 500.000 Mitglieder in über 1.000 DJK-Vereinen vertritt. Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, hat sich die DJK die Förderung des sachgerechten Sports, die Förderung der Gemeinschaft und die Orientierung an der christlichen Botschaft zu Leitmotiven gemacht. Der DJK-Sportverband im Bistum Trier betreut in 83 Vereinen im Saarland und Rheinland-Pfalz insgesamt 28.000 Mitglieder, davon sind etwa 13.000 Kinder und Jugendliche. Der DJK-Sportverband ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation zur Förderung des Sportes.

Vorschläge für den JugendAward an DJK-Jugendleiterin Carina Bappert: E-Mail: carina.bappert@djk-dv-trier.de. Weitere Informationen gibt es bei der DJK- Geschäftsstelle in Trier unter Tel. 0651-24040 oder per E-Mail: a.wirtz@djk-dv-trier.de

Informationen zur Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular finden Interessierte auf der Homepage des Verbands unter https://djk-dv-trier.de/de/werte-leben/djk-ethikpreis-im-bistum-trier/.