Zum Inhalt springen

Küchenchef Jean-Luc Mundel und Unterstützer beschenken Wohnungslosengslose Menschen :"Warmes von Herzen"

An Weihnachten ein gutes Essen genießen - für Wohnungslose ein Traum. Ein Koblenzer Küchenchef denkt besonders an diese Menschen und verteilt kulinarische Geschenke.
Ein Zeichen der Wertschätzung und Mitmenschlichkeit: Gerade in diesen besonderen Zeiten war es Küchenchef Jean-Luc Mundel (rechts) ein Herzensanliegen, Wohnungslosen eine Freude zu bereiten. Foto: Caritasverband Koblenz/Marco Wagner
Datum:
6. Jan. 2023
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz - Unter dem Motto „Warmes von Herzen“ laden der Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung und das Jobcenter der Stadt Koblenz seit 2012 zu festlichen Stunden in der Weihnachtszeit ein. Die Idee hatten seinerzeit drei Privatpersonen um Spitzenkoch Jean-Luc Mundel. Rund 150 Gäste folgten regelmäßig der Einladung und genossen ein leckeres Drei-Gänge-Menü mit Live-Musik - Menschen ohne Obdach oder in prekären Wohnverhältnissen. Nachdem die Veranstaltung nicht stattfinden konnte, war es Initiator Jean-Luc Mundel ein großes Anliegen, seinen potentiellen Gästen eine unverhoffte Überraschung zu bereiten. Bei diesem Vorhaben konnte er erneut auf die tatkräftige Unterstützung der treuen Sponsoren sowie der Schirmherrin, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, bauen. „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ein Zeichen der Wertschätzung und Mitmenschlichkeit“, so Jean-Luc Mundel. „Wir freuen uns jedes Jahr über die herzliche Atmosphäre und den persönlichen Kontakt mit unseren Gästen.“

 An einem Vormittag machte sich der Küchenchef mit einem vollgepackten Transporter auf den Weg zu den vier Einrichtungen des Arbeitskreises für Menschen ohne Wohnung - die Caritas-Fachberatungsstelle in der Neustadt 20, das Wohnungslosenrestaurant Mampf, das Städtische Übernachtungsheim sowie das Sophie-Schwarzkopf-Haus der Arbeiterwohlfahrt: Im Gepäck hatte er zahlreiche Geschenketaschen mit süßen und deftigen Leckereien sowie nützlichen Dingen für das Leben ohne festen Wohnsitz: Wollmütze, Taschenlampe, Thermobecher und Sitzkissen.

Freude und berührende Momente

Die Resonanz bei den Beschenkten übertraf die Erwartungen des Initiators von „Warmes von Herzen“ und seiner Unterstützer. „Es war sehr berührend, die Freude und Herzlichkeit der Menschen erleben zu dürfen“, strahlte Michael Rech vom Unternehmernetzwerk Blue Circle, „unser Ziel ist es, in Koblenz durch direkte und unbürokratische Unterstützung Gutes zu tun.“ Jean-Luc Mundel ergänzte: „Die Dankbarkeit und netten persönlichen Worte der Frauen und Männer, viele von ihnen seit Jahren unsere Stammgäste, sind für alle Helfenden Jahr für Jahr das schönste Weihnachtsgeschenk.“ (red)