Zum Inhalt springen

Anmeldungen sind ab sofort möglich:Weihnachtsgottesdienste in der Trierer Innenstadt zu Corona-Zeiten

Die Anmeldungen zu den verschiedenen Gottesdiensten sind ab sofort möglich.
2019 fand der Trierer Weihnachtsmarkt auf dem Domfreihof statt.
Datum:
2. Dez. 2020
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Weihnachten wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie anders werden als gewohnt. Auf die Weihnachtsgottesdienste in der Trierer Innenstadt müssen die Triererinnen und Trierer dank des bistumsweiten Schutzkonzeptes jedoch nicht verzichten. Um möglichst vielen Gläubigen den Besuch zu ermöglichen, finden gleich mehrere Messen im Hohen Dom und in der Liebfrauen-Basilika statt.

Weihnachten im Hohen Dom und in der Liebfrauen-Basilika

An Heiligabend, 24. Dezember, werden in diesem Jahr zwei Christmetten im Dom gefeiert: um 21 Uhr (mit Weihbischof Jörg Michael Peters) und um 23 Uhr (mit Bischof Dr. Stephan Ackermann); sowie zwei Christmetten in der Liebfrauen-Basilika (17 und 19 Uhr). Am Ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, gibt es im Dom eine Heilige Messe um 7 Uhr, ein Hochamt mit Prälat Dr. Georg Holkenbrink um 9 Uhr, ein Pontifikalamt um 11 Uhr (Bischof Ackermann) und eine Pontifikalvesper um 18 Uhr, der ebenfalls der Trierer Bischof vorsteht; am Zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, gibt es ebenfalls eine Heilige Messe um 7 Uhr sowie ein Hochamt mit Dompropst Werner Rössel um 10 Uhr.

Für die Weihnachtsgottesdienste gilt ebenso wie für alle anderen Gottesdienste das Schutzkonzept des Bistums mit seinen Anforderungen an Hygiene und Infektionsschutz. Das Platzangebot im Dom ist beschränkt, daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Diese ist ab sofort möglich. Dabei empfiehlt sich die unkomplizierte Anmeldung via Online-Formular auf www.dominformation.de/; möglich ist außerdem die telefonische Anmeldung zu den regulären Öffnungszeiten der Dominformation unter Tel.: 0651-9790790. Für die Weihnachtsgottesdienste in Liebfrauen kann man sich über das Pfarrbüro anmelden: Tel. 0651-170 79-0, E-Mail: pfarramt.liebfrauen@liebfrauen-trier.de, weitere Infos:  www.liebfrauen-trier.de.

Heiligabend in der Jesuitenkirche

Außerdem findet an Heiligabend um 23.30 Uhr zum zweiten Mal das Format „Gottes.Nacht – Heilige Nacht in der Trierer City“, eine alternative Wort-Gottes-Feier für Nachtschwärmer, in der Trierer Jesuitenkirche statt. Anmeldungen sind elektronisch möglich unter www.dekanat-trier.de/anmeldung/; dort gibt es auch weitere Informationen zum Gottesdienstablauf. Sollte die Zahl der Anmeldungen die 50-Personen-Marke überschreiten, wird erwogen, den Gottesdienst in den Quadrathof vor der Promotionsaula im Priesterseminar unter freiem Himmel zu feiern.

Ständig aktualisierte Informationen zu Weihnachtsgottesdiensten im Bistum Trier gibt es auf www.bistum-trier.de/glaube-spiritualitaet/glauben-leben/impulse/zum-kirchenjahr/weihnachten/.

(ih)

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr einige (auch kurzfristige) Änderungen zu beachten! Bitte informieren Sie sich vorab über mögliche Auflagen für die Gottesdienste und das zugehörige Schutzkonzept.


Update 22./23. Dezember 2020:

Verschiedene Gottesdienste bereits ausgebucht

Aufgrund der neuesten Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz, nach der die maximal zulässige Teilnehmerzahl an Gottesdienstbesuchern ab Heiligabend auf maximal 100 Personen über 14 Jahren reduziert wurde, sind sowohl beide Christmetten im Trierer Dom am 24. Dezember um 21 Uhr und 23 Uhr, als auch das Pontifikalamt am 25. Dezember um 11 Uhr bereits ausgebucht. Ebenfalls ist auch das Hochamt am 26. Dezember (2. Weihnachtstag) um 10 Uhr ausgebucht.
Es stehen auch leider keine freien Plätze mehr vor Ort zur Verfügung.

Für freie Plätze registrieren

Menschen mit Interesse an einem Präsenzgottesdienst im Dom werden daher gebeten, sich unter www.dominformation.de zu informieren, für welche Gottesdienste noch freie Plätze zur Verfügung stehen und sich für diese Gottesdienste zu registrieren.