Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann ruft zur Adveniat-Spende für Lateinamerika auf:Weihnachtskollekte für bessere Arbeitsbedingungen

Bischof Dr. Stephan Ackermann ruft zur Spende für Adveniat auf. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Faire Arbeit. Würde. Helfen".
Aktionsplakat 2017 A4 300dpi
Datum:
17. Dez. 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Bischof Stephan Ackermann ruft die Menschen im Bistum Trier zu großherzigen Spenden in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember für die Adveniat-Aktion auf. Verlesen wurde sein Aufruf in den Gottesdiensten am dritten Adventssonntag (17. Dezember).

Mit der Kollekte unterstützt das katholische Hilfswerk Adveniat Menschen in Lateinamerika und in der Karibik. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Faire Arbeit. Würde. Helfen“. Mit dem gespendeten Geld will Adveniat dazu beitragen, menschenwürdigere Arbeitsbedingungen zu schaffen und die katholischen Kirchen vor Ort in ihrer caritativen Arbeit zu unterstützen. Besonders Frauen leiden in den Ländern Südamerikas unter ungerechten Löhnen und schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen. Als Tagelöhnerinnen, Hausbedienstete oder Straßenhändlerinnen verdienen sie oft nicht genug für ihre Familien und Kinder. Deshalb appelliert Bischof Ackermann, „dass es zur Botschaft der Bibel ebenso wie zum Auftrag der Kirche gehört, für die Belange der Armen und Entrechteten einzutreten.“

Weitere Informationen und Material zur diesjährigen Adveniat-Weihnachtsaktion gibt es unter www.adveniat.de/engagieren/weihnachtsaktion/.

Deborah Kölz