Zum Inhalt springen

Kordeler gewinnt bei Aktion Autofasten Gutschein für Fahrrad:„Weil es einfach sinnvoll ist“

Ein rotes Rad wird Emil (8) wohl bekommen. Vater Thomas Brausch hat bei einer Verlosung unter den Teilnehmenden der Aktion Autofasten einen Gutschein für die Radstation Trier in Höhe von 1.000 Euro gewonnen.
Autofaster Thomas Brausch freut sich mit Söhnen Anton (4, auf dem Arm) und Emil (8) über den Gutschein, den Johannes Wiegel (Aktion Autofasten, rechts) überreichte.
Datum:
30. Apr. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Kordel – Seit vier Jahren macht Thomas Brausch (46) aus Kordel bei der Aktion Autofasten mit. „Weil es einfach sinnvoll ist“, sagt er. Nun hat er durch die Aktion auch noch einen besonderen Grund zum Freuen. Brausch hat einen Gutschein über 1.000 Euro für ein neues Fahrrad gewonnen, den er bei der Radstation des Trierer Bürgerservices einlösen kann. Die Aktion Autofasten hat den Gewinn - neben 20 Bahncards - unter den Teilnehmenden verlost. Einlösen will Brausch den Gutschein nicht nur für sich, sondern auch für Sohn Emil (8). „Ich möchte ein rotes Rad“, ist der Schüler sich schon sicher. Johannes Wiegel von der Aktion Autofasten hat Familie Brausch den Gutschein am 30. April an der Radstation am Trierer Hauptbahnhof übergeben.

1.856 Männer und Frauen haben sich an der 19. Aktion Autofasten in diesem Jahr beteiligt, davon 202 im Einzugsbereich des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT). Die Katholischen Bistümer und die Evangelischen Landeskirchen in Deutschland hatten dieses Jahr vom 21. Februar bis 20. März dazu eingeladen, den Umgang mit dem Autofahren zu überdenken, sich mit dem eigenen Mobilitätsverhalten auseinanderzusetzen, und das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen.