Zum Inhalt springen

Konzert als Auftakt des KEB-Jahresthemas „beziehung.macht.mensch.“:Wenn sich Orgel und Hiphop treffen

Ein Konzert in Waxweiler bildete den Auftakt zum Jahresthema der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) "beziehung.macht.mensch."
Michael Fischer (KEB Schönecken-Waxweiler), Thomas Berenz (KEB im Bistum Trier), Serge Schoonbrodt (Organist), Dominique Schmitz (Hiphop-Tänzer), Paul Lentes (Beigeordneter des Eifelkreises Bitburg-Prüm), Georg Josef Müller (Pfarrer). Foto: Dagmar Thome
Datum:
31. Jan. 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Waxweiler  Orgelmusik und Hiphop-Tanz. Zwei unterschiedliche Musikwelten sind am 29. Januar in der Pfarrkirche in Waxweiler zu einem ungewöhnlichen Duett aufeinandergetroffen. Rund 50 Teilnehmer kamen zu dem Konzert des belgischen Organisten Serge Schoonbrodt und des Tänzers Dominique Schmitz. Es war die Auftaktveranstaltung zum Jahresthema der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Trier in der Westeifel. Es lautet „beziehung.macht.mensch.“ und setzt sich über die nächsten zwei Jahren mit Beziehungen der unterschiedlichsten Formen auseinander. Premiere feierte das Projekt Hiporgel von Schoonbrodt und Schmitz bereits 2013 an der Lütticher Oper. Aufgeführt wurde es in vielen europäischen Städten, zuletzt zum Festakt „125 Jahre – Bund der Orgelbauer“ in Berlin. Über das aktuelle Programm der KEB im Bistum Trier sowie vergangene Veranstaltungen berichtet zudem eine neue Infobroschüre der KEB: "Einblick". Weitere Informationen gibt es bei der KEB, Mustorstraße 2 in Trier, Telefon 0651/7105377, Mail: keb@bistum-trier.de.
(red)