Zum Inhalt springen

Bücherei in Bad Salzig feiert Wiedereröffnung in Grundschule:"Wie Phönix aus der Asche"

Nach fast genau drei Jahren kann die KÖB in Bad Salzig wieder in ihre bekannten Räume ziehen. 2020 zerstörte ein Brand die Bücherei.
Menschen im Gespräch
Datum:
15. Jan. 2024
Von:
Julia Fröder

Bad Salzig – „Wir haben fast alles weggeschmissen, vom Bleistift über Regale bis hin zu all unseren Medien wie Bücher, Zeitschriften und DVDs sowie Tonies“, berichtet Sabine Wieprecht beim Rückblick auf den Dezember 2020. Damals zerstörte ein Großbrand nicht nur Teile der Grundschule in Bad Salzig, sondern giftige Brandrückstände vernichteten auch den Bestand der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Ägidius, die sich im Gebäude der Schule befindet. Gut drei Jahre nach dem Feuer hat das ehrenamtliche Team am 13. Januar den Wiedereinzug in die vertrauten Räumlichkeiten mit einer kleinen Feier und der Segnung der Räume durch Pastor Stefan Dumont begangen, zu der auch schulische und politische Vertreter*innen kamen.

Lediglich 300 von 5.000 Medien konnten gerettet werden, „weil sie ausgeliehen waren“, räumt Sabine Wieprecht ein. „Schaffen wir das?“, fragte sich das Team aus zehn Ehrenamtlichen beim Anblick der Zerstörung. Nach diversen Umzügen befand sich die Bücherei seit 1985 in der Grundschule. Die Geschichte der Bücherei in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde und des Bistums Trier lässt sich aber bis ins Jahr 1846 zurückverfolgen. Die Tradition, aber vor allem die vielen begeisterten (jungen) Leserinnen und Leser sowie Familien motivierten das Team, den Neuanfang nach dem Brand zu wagen. Hilfe und Unterstützung erhielten sie schnell und unbürokratisch unter anderem vom Borromäusverein (Dachverband für katholische Büchereiarbeit), vom Team Büchereiarbeit im Bistum Trier, vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Koblenz, von der Bundeswehr und der Kommune sowie von örtlichen Unternehmen. Hinzu kamen etliche Arbeitsstunden. „Wir haben auch viele private Spenden bekommen – es war wie Weihnachten“, freut sich Wieprecht über die vielen positiven Rückmeldungen. Dadurch habe man nochmals gespürt, wie viel die Bücherei den Menschen vor Ort bedeute. „Es ging allen darum, dass es die Bücherei wieder gibt.“ Das neue Inventar und weitere Dinge konnten mittlerweile über das Geld der Versicherung finanziert werden. „Wie ein Phönix aus der Asche“ sei die Bücherei zurückgekehrt, sagt Wieprecht.

Dienstleister und Begegnungsort

Zeitschriften können ebenfalls ausgeliehen werden.

Lediglich vier Monate musste die KÖB schließen, dann öffnete sie ihre Tore übergangsweise im Pfarrhaus. Nach den stressigen vergangenen drei Jahren – neben dem Brand kamen noch die Herausforderungen der Corona-Pandemie hinzu – möchte sich das Team nun auch wieder auf die beliebten Veranstaltungen wie die Weihnachtsbuchausstellung, Vorlesestunden und den Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder fokussieren. Am (Vor-)Lesesommer des Landes Rheinland-Pfalz nahm die KÖB in all dem Trubel durchgängig teil. Sie sieht sich als Dienstleister, „die ja in kleinen Orten immer weniger werden“, aber auch als geselligen Begegnungsort.

Das Team wird dabei immer wieder von weiteren Helferinnen und Helfern unterstützt. „Zum Beispiel waren unsere Ehemänner bei den Umzügen eingespannt“, berichtet Wieprecht. „Alleine schafft man das nicht.“

„Es ist wirklich bewundernswert“, hebt Pastor Dumont anlässlich der Einsegnung noch einmal das Engagement hervor. „Es ist ein Geschenk, dass sich das alles so gut ergeben hat und Hand in Hand gegangen ist“, schaut der katholische Seelsorger zurück. „Gott weiß, dass Lesen bildet.“

Kostenlose Ausleihe von aktuellen Medien

Wer die Bücherei unterstützen möchte, kann dies natürlich als Ehrenamtliche oder Spenderin tun, aber auch ganz einfach, als Kundin beim Ausleihen von Medien, denn dadurch erhalte die Bücherei höhere Förderungen. „Wir sind für alle da“, betont Wieprecht. Hier steht eine DVD der Superhelden „Avengers“ neben einer Kinderbibel, das Gesellschaftsspiel „Das verrückte Labyrinth“ befindet sich im selben Raum wie drei Thriller von Sebastian Fitzek. Die KÖB ermöglicht Menschen, unabhängig von Alter oder Konfession, einen kostenlosen Zugang zu Literatur und Medien in der Nähe des eigenen Lebensmittelpunktes – das und die Lage zur Grundschule macht die Bücherei besonders für Familien attraktiv. Doch auch für (junge) Erwachsene gibt es reichlich Lesestoff. Der Bestand umfasst momentan 2.175 Medien, darunter Tonies mit Hörspielen, Zeitschriften, Romane, DVDs, Bilder- und Sachbücher sowie Brettspiele. „Alles top aktuelle Medien“, versichert Wieprecht. „Bei der Auswahl schauen wir immer nach den Interessen bei uns vor Ort.“ Auch ihre Kundinnen und Kunden fragen sie immer wieder nach Wünschen. „Dadurch treffen wir viele Geschmäcker.“

Geöffnet ist die Bücherei mittwochs und donnerstags von 17 bis 19 Uhr.  Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der „KÖB Die Bücherei St. Ägidius Bad Salzig“, per E-Mail an buechereibadsalzig@gmx.de und über das Pfarrbüro unter Tel.: 06742-2315.

(jf)

Eindrücke der renovierten Räume

4 Bilder