Zum Inhalt springen

Laufpass-Aktion 2023:Willi-Graf-Schüler erlaufen 14.000 Euro für Schulen in Bolivien und Burundi 

Mehr als 14.000 Euro haben die Schülerinnen und Schüler der bischöflichen Willi-Graf-Schulen (WGS) in Saarbrücken für ihre Partnerschule, das Colegio San Juanillo im bolivianischen Sucre, und für den Bau der École St. Joseph in Bujumbura in Burundi bei ihrer diesjährigen Laufpass-Aktion gesammelt.
Kinder in Sportkleidung beim Joggen, vorbei an einem Sportgelände
Datum:
23. Apr. 2023
Von:
Ute Kirch

Saarbrücken – Mehr als 14.000 Euro haben die Schülerinnen und Schüler der bischöflichen Willi-Graf-Schulen (WGS) in Saarbrücken für ihre Partnerschule, das Colegio San Juanillo im bolivianischen Sucre, und für den Bau der École St. Joseph in Bujumbura in Burundi bei ihrer diesjährigen Laufpass-Aktion gesammelt. „Die Laufpass-Aktion gibt es seit mindestens 17 Jahren, aber diese Summe ist ein neuer Rekord und freut uns riesig“, sagt Lehrerin Annemarie Reimers. 

Im Zeitraum vom 27. Februar bis 24. März waren die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Realschule und des Willi-Graf-Gymnasiums aufgerufen, im Rahmen des Sportunterrichts innerhalb von 60 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Zuvor sollten sie Sponsoren suchen, die pro gelaufenen Kilometer ein „Kilometergeld“ spenden. „Die Schülerinnen und Schüler sind überwiegend innerhalb der Familie, des Freundeskreises und ihrer Nachbarschaft auf Sponsorensuche gegangen und waren dabei teilweise sehr erfolgreich“, sagt Reimers. So habe ein Schüler in einem Restaurant im Nauwieser Viertel unter den Gästen zahlreiche Unterstützer geworben und konnte so eine dreistellige Summe spenden. Im Rahmen der drei Abschlussgottesdienste für die Unter-, Mittel- und Oberstufe vor den Osterferien wurde die Laufpass-Aktion spirituell zum Abschluss gebracht. „Nach den Fürbitten haben die Klassensprecherinnen und -sprecher das gesammelte Geld symbolisch nach vorne gebracht“, sagt Reimers. 

7.050 Kilometer für den guten Zweck

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler es auf rund 7.050 gelaufene Kilometer gebracht. Insgesamt kamen sie so auf eine Spendensumme von 14.101,61 Euro, die nun je zur Hälfte den Projekten in Bolivien und Burundi zugutekommen. Die private Ordensschule San Juanillo am Stadtrand der bolivianischen Hauptstadt Sucre betreut über 2.000 Schüler*innen von der Primarstufe bis zum Abitur und bietet ihnen neben der schulischen Ausbildung und religiösen Erziehung auch geregelte Mahlzeiten an. Das Colegio ist seit 2006 Partnerschule der Willi-Graf-Schulen.  

In der École St. Joseph in Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi, werden über 950 Kinder unterrichtet. Seit 2007 engagieren sich die Schulen in Trägerschaft des Bistums in einem gemeinsamen Projekt für den Bau der École St. Joseph in Bujumbura. Mit ihrem Engagement wollen die Schulen einen Beitrag für die Bildung der jungen Generation in Burundi leisten.