Zum Inhalt springen

Katholische Kirche bietet kreative Angebote für alle Paare:Zeit zu zweit

Von Alpaka-Wanderungen und Tanz-Workshops über Glühwein-Abende bis hin zum „klassischen“ Kurs zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung reicht die Palette von "..., weil ich Dich liebe!".
Paar Angebote Logo
Datum:
8. März 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Betzdorf/Kaisersesch/Vulkaneifel – Schnell die Kinder in die Schule bringen, danach zur Arbeit, für die pflegebedürftige Mutter einkaufen und nach dem Abendessen fällt man als Vater oder Mutter ermattet ins Bett. Wo bleibt da noch Zeit für gemeinsame Unternehmungen und Gespräche über die eigene Beziehung? Katholische Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz bieten unter dem Slogan „…, weil ich Dich liebe!“ unterschiedliche Aktivitäten an – und zwar für alle Formen von Partnerschaften.

„Unser Ziel ist es, Paare jeglicher Art auf ihrem persönlichen gemeinsamen Weg zu begleiten und wir hoffen, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass dieser Weg gelingt“, berichtet Judith Michels vom „…, weil ich Dich liebe“-Team und Pastoralassistentin im Dekanat Vulkaneifel. So unterschiedlich wie die Paare sollen auch die Angebote sein: Von Alpaka-Wanderungen und Tanz-Workshops über Glühwein-Abende bis hin zum „klassischen“ Kurs zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung reicht die Palette. Denn: „Ihr seid wichtig als Paar“ – diese Aussage möchte das Team vermitteln. „In jeder gelingenden Partnerschaft spiegelt sich die Liebe Gottes wieder, egal ob verheiratet oder nicht“, erläutert Judith Michels, warum sich Kirche in diesem Lebensbereich engagiert.

Solche Paarangebote seien eine gute Möglichkeit, mit dem Partner neue Erfahrungen zu machen, sich Zeit für einander zu nehmen und gemeinsam unterwegs zu sein – fern der (Alltags-)Sorgen und Routinen. Je nach Angebot geschieht das durch gemeinsames Kochen, das Erlernen neuer Tanzschritte und durch Impulse dem Evangelium. Die Hauptamtlichen verstehen sich dabei immer als Begleitende auf Augenhöhe und niemals als Experten. Die Ehevorbereitungskurse bieten darüber hinaus Informationen zum kirchlichen Eheverständnis und zur Trauungszeremonie.

Bei „Wo die Liebe tanzt“ am 19. März in Sinzig (Anmeldung bis Sonntag 13. März an vivian.lion@bistum-trier.de) erfahren Interessierte, was Tanz und Partnerschaft verbindet. Wer möchte, kann bei diesem Angebot mit einem Tanzlehrer einen Brautwalzer oder andere Tänze lernen.

Der nächste Termin im Bereich der Ehevorbereitung findet statt am Samstag, 19. März von 14.30 bis 17.30 Uhr im „nahdran“ (Bahnhofstraße 2-4) in Betzdorf. Anmeldungen für „Ein Bündnis für das Leben – Nachmittag zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung“ gehen bis zum 10. März an die Pastoralreferentin Ulrike Ferdinand per E-Mail an ulrike.ferdinand@bistum-trier.de. Weitere Informationen gibt es auch auf www.insel-post.de. Am gleichen Tag findet von 14 bis 18 Uhr im Pfarrheim in Kaisersesch ebenfalls ein Ehevorbereitungsseminar unter dem Titel „Wir trauen uns“ mit Pastoralreferent Frank Hoffmann statt. Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an frank.hoffmann@bistum-trier.de oder telefonisch unter Tel.: 0151 26408988. Neben Informationen zum Ablauf der Trauung und weiterer praktischer Hinweise stehen bei den genannten Angeboten die Fragen der Brautpaare im Vordergrund.

Informationen zu weiteren Paar-Angeboten gibt auf Facebook unter dem Schlagwort „Weil ich Dich liebe - Paarbegleitung im nördlichen Rheinland-Pfalz“. (jf)