Zum Inhalt springen

„Nacht der Kirchen“ an Pfingsten mit vielfältigem Programm im ganzen Saarland:Zwischen Rock-Konzert, Taizé-Gebeten und Show-Painting

Am Pfingstsonntag öffnen im Saarland wieder viele evangelische und katholische Kirchen ihre Pforten und laden zur „Nacht der Kirchen“ ein.
NachtDerKirchen17.jpg
Datum:
22. Mai 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Saarland – Am Pfingstsonntag öffnen im Saarland wieder viele evangelische und katholische Kirchen ihre Pforten und laden zur „Nacht der Kirchen“ ein. Von Türkismühle über Lebach bis Saarbrücken bieten 25 Kirchen vielfältige Programme an: Die Kirchengemeinden laden ein, ihre Gotteshäuser neu zu entdecken und bieten unter anderem Führungen durch ihre Kirchen an; sie laden ein zu Gebeten oder Tänzen, haben Kunstausstellungen oder Lesungen organisiert oder lassen Musik in und um die Gotteshäuser erschallen. Fast überall laden die Gemeinden auch zum Essen und Trinken ein. Los geht es in den meisten Kirchen um 20 Uhr. Die Programme der einzelnen Kirche finden Sie auf www.nacht-der-kirchen-saar.de. In Zusammenarbeit mit dem Wochenspiegel erscheint am 24. Mai ein Programmheft mit allen teilnehmenden Kirchen.

Wegen des Reformationsjubiläums gibt es am 31. Oktober mit der „Nacht der Reformation“ eine zweite Nacht der Kirchen. Zur Nacht der Reformation laden die evangelischen Gemeinden die katholischen ein; zur Nacht der Kirchen an Pfingstsonntag laden die katholischen die evangelischen ein. Trotzdem gibt es an Pfingstsonntag auch wieder einige ökumenische Initiativen. So veranstaltet beispielsweise die Pfarrei St. Eligius in Völklingen zusammen mit der evangelischen Gemeinde in Völklingen ein Konzert in der dortigen Versöhnungskirche. Besonderer Gast bei diesem Konzert mit Chor- und Orgelmusik ist Prof. David Saint aus Großbritannien, der den Kammerchor „Gaudeamus“ an der Wendelinusbasilika in St. Wendel an der Orgel begleiten wird.

In Neunkirchen-Wellesweiler startet die Nacht der Kirchen in der neu gebauten Kirche St. Johannes schon nachmittags um 16 Uhr mit einem Rock-Konzert vor der Kirche. Ein musikalisches Programm wird auch in der Kirche St. Ignatius in Türkismühle angeboten mit der Irish-Folk Gruppe „Rambling Rovers“ und „High Valley“ aus Oberthal werden die US-amerikanische Tanzform Line-Dance aufführen.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger spektakulär ist das Programm in St. Eligius, Burbach: Künstler Norbert Witte wird ab 22 Uhr beim Show-Painting live ein Bild entstehen lassen. Die Kirche Zu den Heiligen Schutzengeln in Wadgassen-Schaffhausen geht den Wurzeln der drei großen Weltreligionen nach. Drei kurze Filme zum Judentum, Islam und Christentum werden dort gezeigt und von einem Friedensgebet zu Syrien, einem Vortrag mit entsprechender Musik zu Israel und einer Andacht begleitet.

Die Kirchengemeinden im Saarland laden alle Interessierten herzlich ein, sich von den unterschiedlichen Programmen in den verschiedenen Kirchen überraschen und begeistern zu lassen.

Dominik Holl