Bischof Fürst besucht renovierte Silvester-Kapelle:Überraschungsbesuch in Minden
Minden – Überraschungsbesuch in Minden: Zusammen mit Bischof Dr. Stephan Ackermann hat der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, am 1. Juni die dem hl. Papst Silvester geweihte Kapelle in Minden besucht.
Kirchen- und Zivilgemeinde hatten bereits vor einiger Zeit eine Einladung ausgesprochen, weil Bischof Fürst anlässlich der Renovierung der Kapelle nach den Flutschäden vom Juli 2021 der Kirchengemeinde eine Spende für den Wiederaufbau hatte kommen lassen. Nun konnte Fürst begutachten, wie schön die Kapelle nach der erfolgten Renovierung geworden ist. Er zeigte sich beeindruckt von der Spenden- und Einsatzbereitschaft der Menschen vor Ort.
Ortsbürgermeister Franz-Josef Ferring und Dekan Msgr. Michael Becker dankten Bischof Fürst für seine Spende und luden ihn zugleich ein, zu einem späteren Zeitpunkt einmal mit der Gemeinde in der Kapelle eine heilige Messe zu feiern.
Anlass für den Besuch von Bischof Fürst war die Wallfahrt der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf den Spuren des hl. Martin, die ihn vom 30. Mai bis zum 3. Juni zusammen mit einer Pilgergruppe von Worms über Mainz auch nach Trier geführt hatte. Dort hatte Bischof Ackermann am 1. Juni mit der Gruppe ein Pontifikalamt im Dom gefeiert und Bischof Fürst spontan dazu eingeladen, mit ihm nach Minden zu fahren.
(red)